Folge 9 – Charakterhintergründe und Flaggen

Hintergrundgeschichten arten bei manchen in seitenlange Aufzählungen von Kindheitserinnerungen aus, anderen ist diese Phase der Charaktererstellung allgemein ein Gräuel. Dabei kann ein guter Charakterhintergrund alles mögliche sein, aber in erster Linie keine bloße Ansammlung von mehr oder weniger ausgeschmückten Lebenslauf-Ereignissen.
Wir reden also diesmal darüber, was in einen „guten“ Hintergrund für einen Spielercharakter hineingehört, und wie er sich eignet, unaufdringlich „Flaggen“ zu setzen – also gleichzeitig den Charakter wie die Wünsche des Spielers zu definieren, bis hin zu Flaggen, die der Spielleiter im Voraus setzen kann.



Flattr this!

Folge 8 – Wege der Alchimie: Eine Rezension

Folge 8 beinhaltet, wie schon angekündigt, eine erste Rezension der erst vor wenigen Tagen erschienenen Wege der Alchimie, dem Nachfolgeband von Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen. Wir haben uns den Band gemeinsam vorgenommen und stellen in der Folge seinen Inhalt vor, insbesondere mit Hinblick auf die Dinge, die sich im Vergleich zum SRD geändert haben.
Schreibt uns in den Kommentaren, was Ihr von den WdA haltet, ob Ihr Dinge anders seht als wir, und warum.



Intro: Erdenstern – Quayside Pub – Album: Into The Blue
Outro: Erdenstern – Journey Home – Album: Into The Green


Flattr this!

Stellt uns Eure Fragen!

Da die nächste Folge sich noch bis Sonntag verzögert (es gibt ein Review der neu erschienenen Wege der Alchimie) und der Wunsch schon einmal an uns herangetragen wurde, wollen wir hier mal einen Aufruf an Euch starten, uns alle Fragen zu stellen, die ihr an uns, unseren Podcast und auch sonst so habt. Wir werden uns dann in einer der nächsten Folgen (wenn genug Material beisammen ist) allen Euren Fragen stellen. Möglich ist alles, z.B. Fragen zu Favoriten oder no-gos im aventurischen und gesamtrollenspielerischen Bereich, nach Abenteuern, Kurztips, oder was Euch sonst so einfällt.
Postet einfach hier als Kommentar, was Euch interessieren würde. Sehr ausufernde Themen werden wir vielleicht in einer separaten Folge behandeln, die kürzeren Sachen werden wir in einer Spezialfolge zusammenfassen.
Wir freuen uns auf Eure Fragen!

Flattr this!