Folge 9 – Charakterhintergründe und Flaggen

Hintergrundgeschichten arten bei manchen in seitenlange Aufzählungen von Kindheitserinnerungen aus, anderen ist diese Phase der Charaktererstellung allgemein ein Gräuel. Dabei kann ein guter Charakterhintergrund alles mögliche sein, aber in erster Linie keine bloße Ansammlung von mehr oder weniger ausgeschmückten Lebenslauf-Ereignissen.
Wir reden also diesmal darüber, was in einen „guten“ Hintergrund für einen Spielercharakter hineingehört, und wie er sich eignet, unaufdringlich „Flaggen“ zu setzen – also gleichzeitig den Charakter wie die Wünsche des Spielers zu definieren, bis hin zu Flaggen, die der Spielleiter im Voraus setzen kann.



Intro: Erdenstern – Into the Gold – Album: Into The Gold
Outro: Erdenstern – Journey Home – Album: Into The Green



Links zur Folge:

Hintergrund-Verknüpfungen – ein Artikel vom Wolkenturm.
Was sind Flaggen? – eine Zusammenfassung aus dem Ein-Würfel-System.
„… und zum Schluss noch ein Dungeon“ Teil 3 – Spielhilfe auf helden.de, in der es um Flaggen geht.

Aus dem Tanelorn-Forum eine Spielhilfe mit Anregungen für den Charakterhintergrund



Flattr this!

6 Kommentare bis “Folge 9 – Charakterhintergründe und Flaggen”

  1. Feyamius sagt:

    Was auch eine „aktuelle“ (siehe WdA-Rezension und Artefaktfolge) Meister-Flagge sein kann ist die Häufigkeit und Mächtigkeit von Artefakten im Spiel. Wenn der Meister ein Fan von Low-Power-Aventurien ist und die Spieler sich aber ein paar Goodies wünschen, kann das auch frustrierend sein, genauso wie andersherum: Der Spielleiter steht auf Artefakte und schüttet die Helden damit zu, wobei die Spieler damit überhaupt nichts anfangen können und das sehr übertrieben und unplausibel finden, sodass im schlimmsten Fall ihr Aventurienbild darunter leidet.

    Ähnlich ist es mit Geld und Reichtum in der Runde: Sollen die Helden am Hungertuch nagen und jeder einzelne blitzende Dukat genug sein, um als Abenteueraufhänger zu dienen, außerdem jeder Heiltrank eine kostbare Rarität sein, oder soll die Heldengruppe über genügend finanzielle Mittel verfügen, um sich vor oder während jedes Abenteuers passend ausrüsten zu können?
    Hier können die Vorstellungen und Wünsche von Spielern und Meistern auch leicht konträr verlaufen, weswegen es hilfreich sein kann, sowas am Anfang zu klären.

    Bye, Feyamius.

  2. Hoberto sagt:

    Hi

    Interessante Folge =), glaube das Konzept der Flaggen ist eiglt. universal im Leben auf verschiedenste Sachen anwendbar um sich seiner Motivationslage bewusst zu werden.

    Etwas anderes, wo ich gespannt bin ob mal eine Folge zu folgenden Themen kommt:
    Religion – 12 Götter im Spiele ( im Blicke von als Abenteueraufhänger, Gruppenintern, wichtigkeit in Aventurien, Magie)
    Gruppenzusammenstellung (hier auch das Religions Thema :D)

    Danke,
    freue mich schon auf die nächste Folgen =)

  3. Xeledorn sagt:

    Ich fand die letzte Folge sehr interessant, weil die Thematik mit Helden-Hintergrund auch für mich grade ein Thema ist. In meinem fall gebe ich einem Spieler als Meister eine Flagge vor, von der der Spieler noch nichts so genau weiss.

    Ich hoffe das diese Flagge meinem Spieler gefällt.

    Ich werde aber auch anregen für die anderen Spieler in der Gruppe Flaggen zu setzen, damit jeder irgendwann sein persönliches Highlight erfährt.

    Danke also für die tolle Folge.

  4. Markus sagt:

    Schöne Folge,

    kurz möchte ich noch sagen dass es ja auch sogenannte
    Anti-Flags gibt:
    z.B.
    Der Spieler hat seinem Charakter einen hohen Schwerter Wert gegeben weil er glaubt dass der Charakter sonst umkommen wird, Kämpfe interessieren den Spieler aber nicht.
    usw.

    Schönen Gruß

    Markus

  5. Greifenklaue sagt:

    Was mir in den letzten Jahren gefiel, ist die 50-Wort-Charaktergeschichte. Viel schwieriger zu schreiben als 2 Seiten Fließtext und man muss jedes Wort abwägen. Dafür erhält man dann essentielles über den Charakter. Eure Stichpunktlidte geht ja auch sehr in die richtung, überhaupt fand ich vieles in der folge gut überlegt!

  6. […] ja, bei Sphärengeflüster hatten wir auch mal eine Folge über Charakterhintergründe und Flaggen gemacht – wer mag, kann ja nochmal […]